Wir stellen uns vor

Der Kindergarten „Kleine Riesen“ liegt in der Nähe vom Saseler Markt in Hamburg-Sasel, im Redder 21 in einem Einfamilienhaus. Seit Mai 1990 gibt es den privaten Kindergarten „Kleine Riesen“ der von Undine Christiansen-Hätti gegründet wurde.

Die Gruppengröße beträgt 14 Kinder, mit 4 Krippenkinder und 10 Elementarkinder und wird von 3 – 4 pädagogischen Fachkräften betreut.

Der Träger des Kindergartens ist Frau Undine Christiansen-Hätti. Die Einrichtung ist ein privat-gewerbliches Unternehmen, welches bereits seit 30 Jahren besteht, wir gehören zum Dachverband SOAL (Alternativer Wohlfahrtsverband Sozial & Alternativ). Im März 2018 wurden wir erfolgreich zertifiziert und sind nun stolze Besitzer des Qualitätssiegels SOALQE „Kultur des Lernens“, wodurch sich unser pädagogisches Handeln sehr verändert hat.

Der Kindergarten ist von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Nach persönlicher Absprache kann von den Öffnungszeiten abgewichen werden. Die maximale Betreuungszeit beträgt dann von 8.00 bis 14.30 Uhr.

Unsere Öffnungszeiten:
Montags von 8.00 – 14.00 Uhr
Dienstags von 8.00 – 14.30 Uhr
Mittwochs von 8.00 – 14.30 Uhr
Donnerstags von 8.00 – 14.30 Uhr
Freitags von 8.00 – 14.00 Uhr

Unsere Schließzeiten sind:

• 4 Wochen während der Ferienzeiten
  • 2 Konzepttage
  • 2 Tage für Fortbildungen

Beschreibung des Kindergartens:

Der Kindergarten „Kleine Riesen“ wurde als Kleinsteinrichtung mit familiärem Charakter gegründet und möchte für die Kinder in unseren hektischen Zeit einen Ort der Gemeinschaft sein, der einem Geborgenheit, Frohsinn und Sicherheit geben kann.
In einer überschaubaren Gemeinschaft wollen wir jedem einzelnen Kind genügend Raum und Zeit für seine individuelle Bedürfnisse und Entwicklungen bieten, damit es sich in seinem eigenen Rhythmus auf dem Weg der Entdeckung und Erforschung seiner Welt begeben kann.

Wir möchten, dass die Kinder gerne in unsere Einrichtung kommen, sich verstanden und wohlfühlen – sie hier ein zweites Zuhause finden.

Unsere Arbeit orientiert sich an der Erziehungsphilosophie der Reggio-Pädagogik, die die Rechte der Kinder und ein Bildungsverständnis, welches die Bedürfnisse, die Interessen und die Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Die Begegnung von Menschen mit unterschiedlichen persönlichen Fähigkeiten, teilweise aus anderen Kulturen und Religionen sind eine Bereicherung, dass unsere und die Weltsicht der Kinder immer wieder erweitert und unser Leben reich und bunt macht.