Atelier

Das Atelier wird von einer Atelierista (Fachmensch fürs Atelier) geleitet. Im Atelier stehen den Kindern die Materialien zur freien Verfügung, sie selbst können entscheiden, was sie machen wollen und wie es aussehen soll. Die Atelierista gibt Impulse durch verschiedene Materialien und die Kinder entscheiden, was sie daraus entwickeln möchten. Der Weg ist das Ziel und wohin er gehen wird bestimmen die Kinder selbst. Häufig verläuft der Weg anders, als wie es sich die Atelierista gedacht hatte. Das Basteln mit Schablonen, welches das Ergebnis vorherbestimmt, gibt es bei uns nicht. Hier geht es um Selbsterfahrung, Kreativität, Mut etwas Neues und Unbekanntes auszuprobieren.

Unterschiedliche Materialien wie Pappe, Papier, Schachteln, Rohre, Farben, Stifte, Kreiden, Ton, Draht, Klebeband, Klebstoffe, Schnur, Spitze, Stoffe und „Werkzeuge“ zum Ver- und Bearbeiten stehen den Kindern zur Verfügung.

Außerdem gibt es noch Materialien zum Betrachten, Vergleichen, Anfassen, Sortieren, Ordnen und Gestalten, wie z. B. Muscheln, Steine, Edelsteine, Stöckchen, Federn, Nüsse, Knöpfe, Perlen, Korken, Kronkorken, Trockenpflanzen und vieles mehr.

Unser Atelier hat unterschiedliche Funktionsbereiche:

• einem Trockenbereich zum Basteln, Kleben und Malen
  • eine breite Staffelei für die Nassmalerei
  • einen Aktionstisch, den wir zum Töpfern, für Speckstein, als Lupentisch, als Auseinanderbautisch für ausrangierte Elektrogeräte usw.
  • eine gemütliche Lese-Ecke
  • und eine kleine Schreibwerkstatt.