Unsere Aufgaben

Wir das Team der „Kleinen Riesen“ bestehen aus der Leitung (Inhaberin), die aktiv in der pädagogischen Arbeit integriert ist und bis Mitte März 2019 an zwei Tagen im Monat an einer Weiterbildung zur Atelierista, der Fachkraft im Atelier teilnimmt.

Das Team besteht außerdem aus 4 Erzieher*Innen/Sozialpädagogische Assistent*Innen, die jeder für einen Bildungsbereich verantwortlich sind.

• Bauen und Konstruieren
  • Darstellendes Spiel
  • Atelier

Außerdem unterstützt uns ein bis zweimal in der Woche unsere studentische Hilfskraft, die Kindheitspädagogik studiert. Ihr Schwerpunkt ist das Kochen und Backen mit den Kindern oder sie unterstützte eine der pädagogischen Fachkräfte bei einem Projekt.

Kinder brauchen motivierte und engagierte Erzieherinnen, die Spaß und Freude daran haben gemeinsam mit den Kindern sich auf die Suche nach neuen Erfahrungen und Erlebnissen zu machen. In diesem Sinne sehen wir uns als Begleiter / Partner, die die Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahrnehmen, gezielte Impulse und Materialien im Spiel, in die unterschiedlichen Bildungsbereiche, sowie bei geplanten Aktivitäten und Projekten anregen.

Mit unserem fachlichen Wissen, unseren Erfahrungen und einem regen Austausch im Team, gestalten wir eine anregende und herausfordernde Umwelt. Gleichzeitig vermitteln wir den Kindern als verlässliche Bezugspersonen Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung.

Uns ist ein wertschätzender Umgang untereinander, wie zu den Eltern und den Kindern eine Grundvoraussetzung unserer Arbeit. Besonders wichtig ist uns dabei die Eigenaktivität der Kinder zu beachten und entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen – auch für die Interaktion- und Beziehungsgestaltung der Kinder untereinander.

Durch wahrnehmendes Beobachten können wir erkennen

• womit die Kinder beschäftigt sind
  • wo sie autonom handeln können
  • wo sie eventuell Unterstützung gebrauchen könnten
  • wie wir die Interessen der Kinder weiter Anregen können

Wir vermeiden vorschnelle Bewertungen und versuchen stattdessen, die Situation der Kinder zu erfassen.

In Zusammenarbeit mit den Eltern möchten wir die Kinder zu selbständigen, glücklichen, rücksichtsvollen und kreativen Persönlichkeiten heranwachsen lassen. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung gerade stehen. Jedes Kind bei uns die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten zu entdecken, auszuprobieren und somit an ihnen zu wachsen.

Wir, die Erzieherinnen der Kita „Kleine Riesen“ beziehen uns auf ein Kind, das mit allen Sinnen zuhört und beobachtet, das aber auch agiert und fordert und somit seine eigene Entwicklung aktiv mitgestaltet. Kinder sind eifrige Forscher, Entdecker und Gestalter. Wir begleiten und unterstützen sie, aber belehren sie nicht. Den Kindern wird genügend Zeit und Raum für seine eigenständige Entwicklung gegeben.