Unser Bild vom Kind

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

(Indianisches Sprichwort)

Wir sehen in jedem Kind einen einmaligen Schatz mit ganz persönlichen Gaben. Wir verstehen das Kind als Konstrukteur seiner individuellen Wirklichkeit und Entwicklung. Kinder bilden sich im sozialen Kontext selbst. Sie sind von Geburt an in der Lage, sich mit ihrem sozialen Umfeld auszutauschen und sie machen sich von Anfang an durch sinnliche Erfahrungen ein eigenes Bild von der Welt.
Jedes Kind ist ein aktives, eigenständiges Wesen, welches durch seinen Drang seine Umwelt zu erkunden, die eigene Entwicklung steuert und vorantreibt. Kreatives Gestalten und individuelles , forschendes Lernen haben einen sehr hohen Stellenwert.
Ein Teil ihres Wissens erwerben Kinder in der Gemeinschaft mit anderen Kindern, in denen sie in Beziehung stehen, hierfür sind kleine Gruppen wichtig und die Möglichkeit, sowohl Beziehungen zu Gleichaltrigen einzugehen als auch der Kontakt zu Kindern auf anderen Entwicklungsstufen zu pflegen.
Kinder möchten ihre Fähigkeiten erweitern und lernen gerne. Sie sind Forscher und Entdecker und können sich auf vielfältige Art und Weise ausdrücken. In der Reggio-Pädagogik spricht von den 100 Sprachen des Kindes. Damit ist gemeint, dass sich die Kinder über ihre Spiele, Plastiken, Bilder, Farben, Worte, Gestik, Mimik, Bewegung und vieles mehr ausdrücken können.

Kinder haben andere Zeiten. Sie handeln nicht nach der Uhr, sondern geben sich den Dingen hin, ohne an die Zeit zu denken. Sind vertieft in ihr Handeln.
Kinder sind aktive Konstrukteure ihres Wissens, sie nehmen nicht passiv durch Belehrungen, fertiges Wissen auf, sondern erstellen aus dem was sie hören, sehen, selbst ausprobieren und aktiv gestalten, entwickeln sie ihre individuelle Wissensstruktur.

Wir möchten eine pädagogische Einrichtung sein, in der jedes Kind individuell nach seinen Fähigkeiten spielt, forscht, erforscht, hinterfragt, überprüft und ernst genommen wird. Den Kindern nichts überstülpen, sondern uns gemeinsam mit ihm auf den Weg machen, Dinge zu entdecken und zu verstehen, mit ihnen gemeinsam zu lernen. Wir wollen mit den Kindern gemeinsam auf Entdeckungstour gehen.

Unser Bild vom Kind basiert auf der Annahme, dass Kinder von Anfang an alle Voraussetzungen mitbringen. Wir sehen es als kompetentes Wesen an, das die Kunst des Forschens besitzt, von Natur aus neugierig ist, hinter die Dinge schauen will, Lust und Freude am Entdecken hat und staunen kann.
Kinder bringen von sich aus schon die besten Voraussetzungen für ihre Entwicklung mit. Um all diese Anlagen entfalten zu können, brauchen Kinder vielfältige Anregungen durch ihre Umwelt und soziale Beziehungen.