Gruppenraum

Unsere Räume sind Funktionsräume und orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Sie geben den Kindern Geborgenheit, stellen die Kinder aber auch vor Herausforderungen, wenn sie für das ästhetische und künstlerische Gestalten, das Bauen und Konstruieren, das Forschen und Experimentieren, das Rollenspiel entsprechend funktional ausgestattet sind. Die Räume sind ihrer Thematik entsprechend, mit Arbeitsmaterialien ausgestattet und ermöglichen den Kindern, sich intensiv mit dem jeweiligen Angebot und dem Arbeitsmaterial zu beschäftigen.

Der größte Raum teilt sich in zwei Bildungsbereiche auf, dem „Darstellenden Spiel“ und „Bauen und Konstruieren“. Um den Kindern mehr Platz für ihr Spiel, dem Lernen des Kindes, zu ermöglichen haben wir uns bewusst gegen Tische und Stühle in diesem Raum entschieden.

Darstellendes Spiel

Der Bildungsbereich für das Darstellende Spiel

… mit Platz zum Verkleiden und um in neue Rollen „schlüpfen“. Dafür stehen den Kindern unterschiedliche Kostüme, Schuhe, Handtaschen, Ketten, Geschirr, Telefone usw. zur Verfügung.

Der Bildungsbereich für das Bauen und Konstruieren

… hier tauchen die Kinder spielerisch in die Welt der Mathematik ein, sie lernen etwas über Formen, Größen und Mengen, sie machen wichtige Erfahrungen mit der Schwerkraft und der Statik. Hierfür benötigen die Kinder verschiedene Materialien, wie z.B. unterschiedlich lange Papprohre, Kappla-Steine, durchsichtige Bausteine, größere Würfel, Eisbecher, bunte Medikamenten- und Zahnarztbecher, Steine, Stöcke, Holzbretter, Holzleisten, Tannenzapfen, Muscheln usw.