Das Kindergarten ABC

Kindergarten ABC

 

Dieses Kindergarten ABC soll für Sie und uns eine Unterstützung des Kindergartenalltags sein und für interessierte Eltern eine Hilfe, um unseren Kindergartenalltag kennen zu lernen.

Bitte das entsprechende Stichwort anklicken und Sie werden zum Stichwort geleitet.

A

Abholen der Kinder
Bei uns haben alle Kinder eine 6-stündigen Betreuung und können ab 13.30 abgeholt werden.
Das Abholen der Kinder durch andere Personen als den Eltern bedarf einer schriftlichen Erklärung. Die Vordrucke erhalten sie bei der Anmeldung ihres Kindes.

Abschied
Für viele Kinder ist es schwierig, sich von ihrer Mama/ihrem Papa zu verabschieden. Es ist daher sehr wichtig sich vor dem Kitastart mit dem Gedanken auseinander zusetzen. Möchte ich, dass mein Kind in den Kindergarten geht? Wenn Sie Zweifel daran haben, wird ihr Kind es spüren und unsicher werden und der Start im Kindergarten wird Ihrem Kind und Ihnen sehr schwer fallen.
Sind Sie sich sicher, dass Sie starten wollen, ist es wichtig, dass Sie sich Zeit für die Eingewöhnung nehmen, Ihrem Kind das Gefühl von Sicherheit geben und sich sagen: Ich weiß, du wirst dich wohlfühlen und viel Spaß haben. Wenn Ihr Kind anfängt für kurze Zeit alleine im Kindergarten zu bleiben, sollten Sie sich beim Abschied nehmen kurz fassen und konsequent mit den gleichen Ritualen verabschieden.

Aktivitäten
Im Kindergarten finden jeden Tag unterschiedliche Aktivitäten statt, die die Kinder auf unterschiedliche Weise ansprechen, mit ganzheitlichen Angeboten, z. B. Bilderbuchbetrachtungen, Musik, Kreativität, soziales Gruppenleben, Bewegung, Traumreisen usw.

Allergien
Wenn Ihr Kind an einer Allergie leiden sollte, bitten wir Sie uns vorab darüber zu informieren. So können wir die entsprechenden Vorkehrungen treffen, damit es Ihrem Kind bei uns gut geht.

Anregungen, Wünsche, Sorgen und Probleme
Für Anregungen und Wünsche sind wir während der gesamten Kindergartenzeit offen und dankbar.
Wir möchten „dicke Luft“ vermeiden, daher wenden Sie sich direkt an uns, wenn es Probleme, Sorgen oder Beschwerden gibt.
Scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen, damit wir uns ein Bild von Ihren Erwartungen machen können.

Aufnahme
Aufgenommen werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Vorschulzeit. Es können jederzeit Kinder aufgenommen werden, solange Kapazitäten frei sind.
Die schriftliche Anmeldung wird verbindlich durch unsere Zusage mit anschließender Vertragsunterzeichnung.

Aufräumen
Aufräumen gehört zum Kindergartenalltag, – auch wenn es nicht zu den Lieblingsaufgaben der Kinder gehört. Deshalb wird gemeinsam mit allen Kindern vor den Mahlzeiten und bevor es nach Hause geht aufgeräumt.

Aufsichtspflicht
Während der Kindergartenzeit steht ihr Kind unter unserer Aufsicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn ihr Kind von uns begrüßt wurde und endet mit dem Abholen durch die Eltern.
Bitte bringen Sie aus diesem Grund ihr Kind bis an die Eingangstür und warten bis die Tür von einer/m Erzieher/in geöffnet wird. Wenn Sie Ihr Kind abholen und es im Garten spielt, verlassen Sie den Kindergarten bitte nicht, ohne vorher dem Personal Bescheid zu geben.

Ausflüge
Einmal im Jahr unternehmen wir gemeinsam mit den Eltern einen Ausflug in den Tierpark Hagenbeck. Falls ein Kind von einem Elternteil nicht begleitet werden kann, wird es von den Erziehern/innen betreut.
In den warmen Monaten gehen wir mit einigen Kindern auf den Saseler Wochenmarkt und kaufen unser Obst, Gemüse und Brot für unser Selberschmierfrühstück ein.
Ansonsten unternehmen wir mit der gesamten Gruppe Ausflüge ins nähere Umland.

Ausflugskinder
Das Jahr bevor die Kinder in die Vorschule kommen, werden sie zum Ausflugskind. Dieser Zeitpunkt wird von den Kindergartenkindern mit großer Freude erwartet.
Ab dem Spätsommer starten wir ca. einmal im Monat zu unseren Ausflügen; in den Hafen, in verschiedene Museen, in die Zentralbibliothek, ins Planetarium usw.

 

B

Bastelmaterial
Wir freuen uns sehr über „wertloses“ Material zum Basteln wie z. B. Wollreste, Klorollen, Haushaltspapierrollen, Versandrollen, Knöpfe, Schachteln (Verpackungen von Seife, Zahncreme, Pralinen, Cremes usw.), Knöpfe, Papiere, Stoffe etc.

Beziehung
Eine liebevolle, freundliche und wertschätzende Beziehung zwischen dem Personal und den Kindern ist uns sehr wichtig. Nur wenn eine entspannte Atmosphäre besteht, kann es zu einem guten Vertrauensverhältnis kommen, das zum Lernen und Forschen einlädt.

Bewegung
Die Bewegung im Leben der Kinder spielt eine sehr große Rolle. Die Kinder haben im Kindergarten die Möglichkeit, sich vielfältig zu bewegen, sei es im großen Garten oder in den Räumen der Kita.

Bilderbücher
Bilderbücher stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Wir versuchen täglich ein Bilderbuch vorzulesen. Die Kinder haben ihre eigene gemütliche Bücherecke, mit ansprechender Literatur. Die Kinder können sich aber auch eine ruhige Ecke zum Schmökern suchen und in die Geschichten eintauchen oder ihr Wissen mit Kindersachbüchern erforschen und vertiefen.
Beschädigte Bücher werden repariert oder ausgemustert, außerdem wird in regelmäßigen Abständen neues Lesefutter aus der Kinderbibliothek der Zentralbibliothek ausgeliehen. Ein Ausflug in die Bücherhalle ist jedes Mal wieder ein Erlebnis. Es gibt so viele Bücher, das man gar nicht weiß, wo man zuerst blättern soll.

Brotdose
Die Kinder brauchen von montags bis donnerstags eine Brotdose, sie sollte einen ausgewogenen Inhalt haben; ein lecker belegtes Brot, ein wenig Obst oder Rohkost und ganz gelegentlich darf auch mal eine Milchschnitte, ein Müsliriegel oder ein Kuchenstück vom Wochenende darin liegen.
Am Freitag brauchen die Kinder keine Brotdose, an diesem Tag bereiten die Eltern unser Frühstück zu.

 

C

Charakter
Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter, seine Stärken und Schwächen, auf die wir uns einstellen und in unsere Arbeit einbeziehen. Wir wollen den Kindern das Gefühl geben, dass die Kinder von uns angenommen werden, wie sie sind.

 

D

Demokratie
Schon Kindergartenkinder sind in der Lage, ihren Alltag bewusst und gezielt zu gestalten, Entscheidungen selbstständig zu treffen und eine Abstimmung durchzuführen. So bietet der Kinderkreisel den Kindern die Möglichkeit über Vorhaben, Aktivitäten und Regeln gemeinsam abzustimmen und festzulegen.

Dienstbesprechung
Jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr findet unsere Dienstbesprechung statt, die dem gegenseitigen Austausch dient, um die pädagogische Arbeit zu planen und zu reflektieren, sowie dem fachlichen Austausch, z.B. der Besprechung von Entwicklungsberichten, der Vorbereitung von Elternabenden und Elterngesprächen.

 

E

Eingewöhnung
Die Dauer der Eingewöhnung hängt vom Alter des Kindes und seinen Erfahrungen ab, die es mit anderen Menschen und mit bisherigen Trennungssituationen erfahren hat.
Sie sollten mit einer Eingewöhnungszeit von 2 – 4 Wochen rechnen. Falls die Eingewöhnung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein sollte, weil Sie vielleicht wieder arbeiten möchten, sollten wir rechtzeitig, ca. 4 Wochen vorher beginnen.

Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Element in unserer pädagogischen Arbeit. Der regelmäßige Kontakt zu den Eltern und das Wissen um die häusliche Situation und eventuelle Veränderungen helfen uns dabei, besser auf jedes einzelne Kind eingehen zu können.

Elterngespräche/Entwicklungsgespräche
Einmal im Jahr haben Sie einen Anspruch auf ein Entwicklungsgespräch ihres Kindes, bei Bedarf auch häufiger. Die Gespräche finden außerhalb des Gruppengeschehens, mit ein bis zwei Erziehern/Innen statt.
In Absprache mit Ihnen wird ein Termin festgelegt. Beim Entwicklungsgespräch geht es um die Entwicklung ihres Kindes, um seine Interessen, Neigungen sowie um seinen Alltag im Kindergarten und zu Hause, um Bereiche wie Sprache, Fein- und Grobmotorik, logisches Denken, Sozialverhalten usw.

Elternvertreter
Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres werden die Elternvertreter durch die Elternschaft gewählt. Auf Grund der Kindergartengröße haben wir keinen Elternrat. Die Elternvertreter haben die Aufgabe, die Erziehungsarbeit zu unterstützen, die Wünsche und Interessen zu vertreten und stellen so den Kontakt zwischen Eltern, Erziehern und Trägern dar.

Ersatzwäsche
Im Kindergarten gibt es für Notfälle kindergarteneigene Ersatzkleidung, die wir den Kindern bei Bedarf anziehen. Wir bitten Sie die Ersatzwäsche gewaschen zurückzugeben.

 

F

Familiengruppe
Wir betreuen in unserer Einrichtung nur eine Gruppe mit ca. 14 Kindern, bei der unsere Krippenkinder (4 Kinder) den Tag gemeinsam mit unseren Elementarkindern (10 Kinder) verbringen.
Das Miteinander zwischen Kindern, Erziehern und Eltern ist sehr familiär und harmonisch.

Durch die Altersmischung lernen die Kinder das Zusammenleben in einer altersunterschiedlich zusammengesetzten Gruppe kennen und haben die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern.

Die Kleinen lernen von den Großen und umgekehrt profitieren die älteren Kinder vom Zusammensein mit den Jüngeren.

Ferien
Auch unser Kindergarten macht Ferien. Die Ferienzeiten/Schließzeiten entnehmen Sie bitte den Elternbriefen und der Infowand. Die Schließzeiten finden in den Hamburger Schulferien statt.

Feste
Feste und Feiern begleiten uns durch das ganze Jahr, mal mit den Eltern und auch ohne die Eltern. Unsere Highlights sind die Faschingsfeier, das Pippi-Langstrumpf-Sommerfest, das Laternenfest, die Weihnachtsfeier und die Geburtstage der Kinder.

Fortbildung
An zwei Tagen im Jahr nimmt das gesamte Team an Fortbildungen gemeinsam teil. Die Fortbildungen geben uns die Möglichkeiten auf den neusten Bildungsstand zu sein, unsere pädagogische Arbeit weiter auszubauen und uns mit anderen Pädagogen auszutauschen.
An diesen Tagen ist der Kindergarten geschlossen, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Zusätzlich können die Erzieher/Innen an eigens ausgewählten Fortbildungen teilnehmen.

Freispiel
Im Freispiel werden die Kinder angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich im sozialen Umgang miteinander und selbstständiges Handeln auszuprobieren und zu üben. Sie haben die Möglichkeit Erlebnisse in verschiedenen Spielformen zu verarbeiten. Die Kinder lernen Regeln zu akzeptieren, Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu lösen.

Das Freispiel bedeutet für Ihr Kind:

  • freie Wahl des Spielpartners
  • freie Wahl des Spielmaterials
  • freie Wahl des Spielortes
  • und der Spielzeit
  • Kontakt zu anderen Kindern
  • Freundschaften pflegen
  • Rücksichtnahme üben und nehmen
  • Regeln einhalten
  • Offen für Neues sein
  • Konflikte lösen und Misserfolge zu verarbeiten
  • Spaß am gemeinsamen Erleben
  • Eigeninitiative entwickeln
  • Selbstständigkeit

Freunde
Freunde und Spielkameraden sind für Kinder mit das Wichtigste im Leben. Sie haben im Kindergarten die Gelegenheit des regelmäßigen Kontaktes.

Frühstücken
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mit, bitte keine Getränke. Gefrühstückt wird gegen 9.30 Uhr. Das Frühstück sollte nicht zu üppig sein, da wir bereits gegen 13.00 Uhr Mittagessen. Das Frühstück sollte in einer Brotdose verpackt sein und in einem nicht zu vollgestopften Rucksack verstaut sein. Ihre Kinder sollen lernen, ihren Rucksack selbständig zu leeren und wieder einzupacken, andere Sachen darin behindern dabei häufig.

 

G

Garten
Unser großer natürlicher Garten lädt die Kinder dazu ein zu spielen, sich auszutoben, zu rutschen, zu schaukeln, im Sand zu buddeln, sich zu verstecken, zu klettern, im Sommer mit Wasser zu planschen, zum Faulenzen und zum Genießen.

Geburtstag
Der Geburtstag ihres Kindes ist ein ganz besonderer Tag und an diesem Tag steht ihr Kind im Mittelpunkt, wir essen, trinken, spielen und singen.
Zum Geburtstag beschenkt ihr Kind die Gruppe mit einem kleinen mitgebrachten Frühstück. Dies können Laugenbrezel, ein Geburtstagskuchen, Muffins oder Ähnliches sein.
Sollte der Geburtstag ihres Kindes auf ein Wochenende oder in die Ferien fallen, so feiern wir den Geburtstag selbstverständlich nach.

Getränke
Wir trinken zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch überwiegend stilles Wasser, Früchtetee, mal warmen Kakao und gelegentlich eine Saftschorle. Daher brauchen die Kinder keine Getränke von zu Hause mitzubringen..

Gruppegröße
Bei uns werden ca. 14 Kinder in einer Familiengruppe betreut, 4 Krippen- und 10 Elementarkinder.

 

H

Haftung
Für persönliche Gegenstände, wie z. B. Spielzeug, Fahrzeuge, Kleidung, etc. übernehmen wir keine Haftung.

Hausschuhe
Hausschuhe brauchen die Kinder in unserer Einrichtung nicht. Es ist in unserem Haus immer schön warm, somit also auch der Fußboden. Wie sind das ganze Jahr auf Strümpfen oder barfuß unterwegs. Die Füße fühlen sich wohl, wenn sie auch mal nicht in Schuhen unterwegs sind.

Hospitation
Nach Absprachen können sie gerne an unserem Tagesablauf teilnehmen.

 

I

Informationen
Aktuelle Informationen finden Sie im Eingangsbereich.

Integration
Bei uns ist jedes Kind willkommen! Herkunft, Geschlecht, Größe, Haut-, Haarfarbe, Religion und so weiter spielen keine Rolle. Jedes Kind ist jederzeit herzlich eingeladen und wird seinen Fähigkeiten entsprechend in das Geschehen einbezogen.

 

K

Kleidung
Die Kinder sollten bequeme und dem Wetter entsprechende Kleidung tragen, die auch ruhig mal schmutzig werden darf.
Um Verwechselungen auszuschließen, schreiben Sie bitte in die Kleidungstücke den Namen des Kindes hinein. Oft kennen die Kinder ihre Sachen noch nicht oder mehrere Kinder haben das Gleiche.

Kindergartenbeitrag
In Hamburg hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und zwar im Umfang von fünf Stunden. Für berufstätige Eltern gibt es je nach Bedarf Gutscheine von sechs bis zu zwölf stündiger Betreuungsleistung.

Auf diesem Gutschein ist ihr Elternanteil ausgewiesen. Dieser wird von der Behörde in Abhängigkeit ihres Familieneinkommens, der Familiengröße und der Höhe der benötigten Betreuungszeit errechnet und auf dem Gutschein ausgewiesen.

Kochen
Wir kochen und backen immer mal wieder gemeinsam mit den Kindern, besonders gerne Gerichte aus anderen Ländern.

Konzeption
Unsere Konzeption beinhaltet die Dinge, die uns in der Erziehung der Kinder wichtig sind, das Menschenbild, unsere pädagogischen Leitfiguren, nach der unsere Arbeit ausgerichtet ist.

Krach
Krach machen und wild zu sein ist für die Entwicklung der Kinder genauso wichtig, wie Ruhe und Entspannung.

Krankheiten
Bei ansteckenden Krankheiten und Krankheiten mit schneller Verbreitung dürfen die Kinder den Kindergarten nicht besuchen, um eine Ansteckung oder Verbreitung zu vermeiden.
Bitte benachrichtigen Sie uns bis 9.00 Uhr, wenn ihr Kind krank ist. Wenn es sich um einige der folgenden Krankheiten handelt, darf ihr Kind die Einrichtung nur in Absprache mit dem Kindergartenpersonal wieder besuchen und einem ärztlichen Attest.
Masern, Mumps, Keuchhusten, Scharlach, Windpocken, Hepatitis A, B und C, Meningokokken-Meningitis, Hirnhautentzündung, EHEC, Borkenflechte, Krätze, bakterielle Ruhr, Salmonellen, virusbedingte Durchfallerkrankungen.
Diese ansteckenden Krankheiten müssen per Anhang (anonym) im Kindergarten bekannt gegeben werden.

Ein Kind mit Fieber darf die Einrichtung fieberfrei erst nach 24 Stunden; bei Durchfall oder Erbrechen erst nach 48 Stunden wieder besuchen.
Bitte lassen Sie Ihrem Kind die Zeit, die es benötigt um gesund zu werden.

Kunstwerke
Kunstwerke jeglicher Art, die von Kindern gestaltet werden, sind besonders wertvoll und sollten stets ihre Beachtung finden.

 

L

Lernen
Täglich machen Kinder neue Erfahrungen mit ihren Freunden, mit anderen Menschen und Spielmaterialien, – all das ist Lernen. Lernen sollte immer ohne Zwang, aus Neugierde, aus Spaß, aus Interesse passieren. All dies gehört zu einem erfolgreichen Lernen und Leben.

Lieder
Wir singen mit den Kindern täglich und sehr gerne. Singen macht nicht nur Spaß, es kann auch mit vielen Spielen verbunden werden. Es fördert die Sprache und trainiert das Gedächtnis durch das Auswendiglernen der Texte. Damit Sie mit ihrem Kind unsere Lieder singen können, bekommen Sie auf Anfrage die Liedertexte gerne bei uns.

 

M

Matschhose
Jedes Kind sollte im Kindergarten eine Matschhose haben, die ein wenig wärmt und das Kind vor starker Verschmutzung schützt. Wir gehen auch im Herbst und Winter raus, die Kinder brauchen dem Wetter entsprechende Bekleidung, wie wetterfeste Schuhe, Mütze, Handschuhe etc.

Medikamente
Wir dürfen an die Kinder keine Medikamente verabreichen! Ausnahmen bilden chronisch erkrankte Kinder oder Allergiker. Vom Arzt, von Ihnen und von uns muss eine Medikamentenverordnung unterschieben werden.

Mittagessen
Seit September 2014 werden wir von einer Cateringfirma mit Mittagessen beliefert. Wir essen mal vegetarisch und gelegentlich auch Fleisch oder Fisch.

Morgenkreis
Der Kinderkreisel ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und findet vor dem Mittagessen statt. Er bietet den Kindern ein Sammel- und Ruhepunkt, die Kinder können im Kinderkreisel bewusst wahrnehmen, wer alles da ist und nach dem Kitatag bringt er die Kinder zur Ruhe.
Er bietet die Möglichkeit zum Austausch über Ereignisse, Wünsche und Anregungen der Kinder und Erzieherinnen, zum Spiel, zur Projektbearbeitung, zur Bilderbuchbetrachtung, zur Erarbeitung von Regeln, zum Singen und zur Durchführungen von Fingerspielen.

 

N

Neugierde
Neugierde ist die Lust am Unbekannten, sie ist die Kraft, die in jedem Kind steckt. Die Neugierde ist die Voraussetzung fürs Lernen, für den Wissensdurst und dem Spaß am Entdecken.

Naturwissenschaftliche Experimente
Während der Projekte und auf Wunsch der Kinder tauchen wir immer mal wieder in die Welt der Naturwissenschaft ein. Wir versuchen den Kindern dabei die naturwissenschaftlichen Vorgänge und Zusammenhänge zu veranschaulichen und verständlich zu machen. Die Kinder sind immer wieder fasziniert von den Vorgängen. Das im Gruppenraum ein Vulkan entstehen kann oder Gummibärchen tauchen können ohne nass zu werden.

Nicht Familien ersetzend – sondern Familien ergänzend
Trotz der vielfältigen Aktivitäten, der Angebote und dem intensiven Kontakt zu den Kindern möchten wir darauf hinweisen, dass der Kindergarten nur dazu da sein kann, die Erziehung in der Familie zu ergänzen und nicht zu ersetzen.
Nicht alle Probleme können durch die Gruppe und die Erzieher/Innen aufgefangen werden. Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Kindern Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung auf vielen Gebieten zu geben und ein positives Gruppenerlebnis zu ermöglichen, das sie in ihrer Entwicklung weiterbringt.

Notfall
Für den Notfall benötigen wir eine aktuelle Telefon- bzw. Handynummer, unter der Sie immer erreichbar sind.

 

O

Öffnungszeiten
Montag und Freitag von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
Dienstag – Donnerstag von 8.00 Uhr – 14.30 Uhr

Offenheit
Wir wollen „dicke Luft“ vermeiden, daher wenden Sie sich bitte direkt an uns, wenn Klärungsbedarf besteht.

Ordnung
Ordnung dient den Kindern als Orientierungshilfe. Dazu gehört ein immer wiederkehrender Tages- und Wochenrhythmus, wie auch die Ordnung in den Spielzeugkisten. Die Kinder lernen sowohl die eigenen Spielsachen wieder wegzuräumen, als auch die gemeinsame Mithilfe bei jüngeren Kindern und größeren Aufräumaktionen.

 

P

Pappnasen
Pappnasen sind für uns nicht die runden Schaumstoffkugeln, die man sich auf die Nase stecken kann. Unsere Pappnasen sind die Kinder, die unsere Kita besuchen, die uns jeden Tag aufs Neue mit ihrem Charme und Temperament ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Persönlichkeiten
Jedes Kind ist eine kleine eigenständige Persönlichkeit. Jedes Kind soll sich bei uns angenommen fühlen mit all seinen Eigenheiten. Besondere Fähigkeiten und Interessen des einzelnen Kindes möchten wir fordern und fördern. Ebenso hat natürlich auch das pädagogische Personal seine eigene Persönlichkeit mit all seinen Fähig- und Fertigkeiten die es mit einbringt.

Portfolio
Wir dokumentieren die Entwicklung ihres Kindes während seiner Kindergartenzeit. Dabei legen wir für jedes Kind ein Schatzbuch an. Hier sammeln wir Bilder, Kunstwerke, Basteleien, Lieder und Fotos um die Entwicklung ihres Kindes zu dokumentieren. Dieses Schatzbuch ist für die Kinder und ihnen jederzeit zugänglich und wird dem Kind am Ende seiner Kindergartenzeit mitgegeben.

Projekte
Projekte mit den Kindern haben in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Wünsche, Ideen und Vorstellungen der Kinder können wir gut in unsere Planung einbeziehen. Mit den Projekten beschäftigen wir uns meistens über einen längeren Zeitraum, kann aber auch mal sehr kurzlebig sein. Sie sind häufig aufeinander aufbauende Angebote zu einem bestimmten Thema.
Die Themenauswahl entspricht dabei der Erfahrungswelt und den Interessen der Kinder. Hierzu formulieren wir eine Zielsetzung, welche wir in den unterschiedlichsten Bereichen durch gezielte Angebote umsetzen. Zu diesen zählen unter anderem Musik, Kreativität, Kochen, Geschichten, Bildbetrachtungen uvm.
Diese Aktivitäten sind alters- und entwicklungsgemäß, so dass die Kinder eine ganzheitliche Förderung erfahren.

Pünktliches Abholen
Bitte holen sie ihr Kind pünktlich zur Abholzeit ab, denn Kinder zeigen zum Teil Angst, Unsicherheit und Besorgnis, wenn sie nicht rechtzeitig abgeholt werden. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, wenn man alleine warten muss.
Bei Notfällen rufen sie bitte den Kindergarten an.

 

Q

Qualitätssicherung
Wir möchten Ihren Kindern und Ihnen eine schöne Zeit in unserem Kindergarten ermöglichen. Daher ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit die Qualität unserer Einrichtung im Auge zu haben. Wir wollen unsere Qualität durch Fort- und Weiterbildung, durch Reflexion unserer Arbeit, einer guten Außenpräsenz und Zusammenarbeit mit anderen Intuitionen fördern. Im März 2018 wurden wir bei unserem Dachverband Soal zertifiziert, mit der Qualitätsentwicklung SQ „Kultur des Lernens“.

 

R

Regelmäßigkeit
Einen regelmäßigen Kindergartenbesuch halten wir für sehr wichtig. Denn nur so kann ihr Kind soziale Bindungen aufbauen und sich heimisch fühlen.

Regeln und Rituale
Regeln und Rituale sind im Zusammenleben einer Gruppe wichtig und nötig, um das Wohl aller zu schützen und Halt zu geben. Sie dienen den Kindern auch als Orientierung im Umgang miteinander und dienen zur Vermittlung verschiedener Werte.
Regeln müssen auf die Situationen und Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt sein, nur dann sind sie sinnvoll und können akzeptiert werden. Deshalb erarbeiten wir unsere Regeln zusammen mit den Kindern und halten diese auch gemeinsam ein.
Wir bitten auch sie als Eltern die Regeln in der Bring- und Abholzeit zu beachten und durchzusetzen.

 

S

Schmuck
Die Kinder sollten wegen Verletzungsgefahr bitte keinen Schmuck oder Halstücher tragen.

Schnupperbesuch
Falls Sie Interesse an einem Kindergartenplatz haben sollten, können Sie nach Terminabsprache gemeinsam mit Ihrem Kind den Kindergarten kennen lernen.

Selbständigkeit
Mit zu unseren Hauptaufgaben gehört die Förderung der Selbstständigkeit. Wir möchten die Kinder ihrem Alter entsprechend zur Selbstständigkeit erziehen, mit Liebe, Geduld und mit Konsequenz.

Sozialverhalten
Wir achten im Kindergarten auf eine soziale Verhaltensweise. Wir wollen die Kinder als Partner akzeptieren und ihnen helfen einen Platz im Kindergarten zu finden. Sie lernen andere wahrzunehmen und zu akzeptieren, sich mitzuteilen, die eigene Meinung zu vertreten, sich durch zu setzen, auf andere zuzugehen und auch mal zurückzustecken.

Spielen
Das Spiel hat bei uns einen sehr großen Stellenwert. Es ist die pädagogisch wertvollste Methode für die Persönlichkeitsentwicklung und Lebenserfüllung unserer Kinder. Lernen und Spielen stellen in unserem Kindergarten keinen Gegensatz dar.
Wir sind fest der Meinung, dass ein Kind das gerne und häufig spielt, sich damit ein gutes Fundament für sein Leben geschaffen hat.

Spielzeugtag/Kuscheltiertag
Eigentlich darf man jeden Tag ein Spielzeug oder Kuscheltier mitbringen, aber auf Wunsch der Kinder haben wir einen offiziellen Spielzeugtag eingeführt. Immer freitags ist nun bei uns der Kuschel- und Spielzeugtag. Jedes Kind darf ein Spielzeug mit in den Kindergarten bringen.
Der Kindergarten ist nicht für den Verlust oder die Beschädigungen des Spielzeugs verantwortlich.

Sprachförderung
Zur Sprachförderung gehört der Spracherwerb. Dies geschieht im Kindergarten auf vielfältige Weise: Indirekt durch das Miteinander reden, gegenseitiges Begrüßen und Erzählen, Gesprächsrunden, gemeinsames Spielen usw.
Direkt durch gezielte Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele, Reime, Wortspielereien, Gespräche, Lieder usw.
Sollten wir Auffälligkeiten bei Ihrem Kind beobachten, würden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen, damit entsprechende Schritte eingeleitet werden können.

Süßigkeiten
Süßigkeiten sind bei uns nicht generell verboten. Sie sollten aber in Maßen genossen werden. Wir möchten, dass die Kinder sich ausgewogen ernähren. Dazu gehört auch ein vernünftiger Umgang mit Süßigkeiten. Eine unserer Regeln besagt, dass man „Naschis“ nur essen kann, wenn man auch gesunde Sachen gegessen hat. Wir möchten kein Verbot für Süßigkeiten aussprechen, weil Süßigkeiten dann einen sehr großen Stellenwert bekommen würden, aber auch wir möchten nicht so gerne, dass sich in die Brotdose „Naschis“ verirren.

 

T

Tagesablauf
In unserem Tagesablauf sind uns wiederkehrende Abläufe sehr wichtig, denn sie sollen den Kindern Sicherheit geben.

Teambesprechung
Unsere Teambesprechung findet in der Regel immer mittwochs von 14.00  bis ca. 15.00 Uhr statt. Hier werden pädagogische Themen und Projekte ausgearbeitet, Elternabende, Elterngespräche und Feste vorbereitet, sowie die Entwicklungsberichte erarbeitet und aktuelle Anliegen besprochen.

Träger
Der Kindergarten „Kleine Riesen“ ist eine privatgewerbliche Einrichtung und der Träger ist die Besitzerin Undine Christiansen-Hätti.

Tür- und Angelgespräche
Dies sind die Gespräche, die täglich zwischen Eltern und Erziehern/innen stattfinden. Bei längeren, Zeit intensiven oder diskreten Angelegenheiten ist es besser einen Gesprächstermin zu vereinbaren, um alles in Ruhe zu besprechen.

 

U

Unfälle
Mit Eintritt des Kindes in den Kindergarten besteht ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. Die Kinder sind alle über die Unfallkasse Nord abgesichert.
Auf dem direkten Weg von zu Hause zum Kindergarten und zurück ist das Kind ebenfalls versichert, ebenso bei Ausflügen.

Urlaub
Bitte teilen Sie uns längere Fehlzeiten ihres Kindes wegen Urlaub mit. Für Planung (z.B. Abbestellung des Mittagessens, Freunde und Erzieherinnen ist es wichtig zu wissen, warum Ihr Kind nicht da ist.

 

V

Vorbild
Kinder sind sehr gute Beobachter und Zuhörer, sie lernen viel von uns Erwachsenen, deshalb ist es wichtig, dass wir Erzieher und Eltern in ihrem Verhalten ein gutes Vorbild sind.

 

W

Wünsche
Um ihr Kind bestmöglich zu fördern, ist es nötig, dass Kindergarten und Elternhau zusammenarbeiten.

Suchen Sie deshalb immer den Kontakt zu den Erzieherinnen. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen oder Probleme haben; erkundigen Sie sich immer wieder nach der Entwicklung ihres Kindes. Lassen Sie uns Ihre Fragen und Wünsche, aber auch Ihre Kritik wissen.

 

Y

Yippie
Endlich bin ich ein Kindergartenkind!

 

Z

Ziele
Unser Ziel ist es, den Kindern mit ihrer Neugier, Wissbegierde und Motivation die Vorfreude auf die Vorschulzeit zu wecken und sie bestmöglich auf diese neue Herausforderung vorzubereiten.

Kleine Kinder lernen motivierter und unermüdlicher als jemals danach in ihrem Leben. Spielen und Lernen ist für Kinder kein Unterschied, beides passiert mit Spaß und Freunde.
Wir möchten ihnen dabei helfen, diese eigene Leistung wahrzunehmen. Wer weiß, was er schon alles gelernt hat – und wie es ihm gelungen ist – erwirbt Stolz und Zuversicht auf kommende Lernschritte.

Kinder brauchen Herausforderungen, um neue Fähigkeiten zu erwerben und zu erproben. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unseren Kindern immer wieder Lernanlässe zu schaffen, sie zu motivieren, an ihrer eigenen Wissbegierde, Neugier und Erfahrungsfreude zu wachsen.

Die Kindern sollten die Möglichkeit haben: mit anderen Kindern zu spielen, Spaß zu haben, zusammen zu lernen und gut mit einander auszukommen: Es ist unsere Aufgabe den Kindern dabei zu helfen, miteinander zu einer starken Gemeinschaft zusammen zu wachsen.
Die Kinder werden darin unterstützt, Regeln für ihr Miteinander zu entwickeln, beraten sie bei kleinen und größeren Konflikten und wollen sie darin unterstützen ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und Kund zu tun.

Wir möchten unseren Kindern jeden Morgen das Gefühl geben, dass wir auf sie gewartet haben und uns freuen, wenn sie kommen und wir den Tag gemeinsam erleben dürfen.

In unserer pädagogischen Arbeit stützen wir uns auf die aktuelle Hamburger Bildungsempfehlung.

Zum Schluss noch Fragen?
…… dann sprechen Sie uns an!