Wichtiges & Schönes

Schoenes

Wie schön es ist, von jemanden gemocht zu werden. Mit einem Lächeln begrüßt zu werden. Wie stolz man ist sich alleine an- und auszuziehen. Mit anderen etwas zu teilen. Es gibt ganz schöne und ganz blöde Tage. Ein Freund zu trösten und wieder zum Lachen zu bringen. Das wir alle zusammengehören. Ein Spielzeug wird besonders interessant, wenn ein anderes Kind damit spielen möchte. Man darf nicht die Zunge rausstrecken, obwohl das die anderen Kinder manchmal machen. Das bunte Pflaster besser helfen als einfarbige. Zusammen macht aufräumen mehr Spaß. Das es Spaß macht, in und über Pfützen zu springen. Wie eine Blume wachsen kann, wenn man sie immer wieder gießt. Dass es die Erwachsenen toll finden, wenn man einen Apfel isst statt Schokolade. Dass jeder einmal etwas falsch machen darf. Es ist toll ein Ausflugskind zu sein. Wie schön es ist Mama und Papa etwas schenken zu können. Wie man mit wenigen Dingen Schönes erleben kann. Auf dem Rücken im Naschitunnel zu liegen. Dass manche Sachen kaputtgehen, wenn man nicht vorsichtig ist. Wie toll es ist alleine auf die Toilette zu gehen. Das man drinnen und draußen tolle Sachen entdecken kann. Wie toll es ist Geburtstag zu feiern. Gemeinsam zu klatschen und den gleichen Rhythmus zu spüren. Wie stolz man sich fühlt seinen Namen schreiben zu können. Sich auch mal bei jemanden zu entschuldigen. Das Lucia-Fest feiern und auch mal die Lichterkrone aufsetzen dürfen. Wenn man sich nicht die Zähne putzt, kommen Karius und Baktus. Wie wir uns freuen, wenn die Sonne scheint. Laut wie ein Löwe und leise wie ein Fisch zu sein. Unsere gemeinsame Stockholmreise. Dass man sich in die Kissen verkriechen kann, wenn man mal seine Ruhe haben will. Warum schwimmt Holz. Wie blöd es ist erst als letztes Kind abgeholt zu werden. Spagetti, wie Pippi, mit einer Schere essen. Dass man mit den Händen ganz schön viel machen kann. Wie schön es ist einen Freund zu haben. Selbstgebackenes Brot schmeckt besonders lecker. Dass Lichter von Laternen in der Dunkelheit leuchten. Wie es ist das große Hemd von Papa anzuziehen und mit Farben zu malen. Wie stolz man ist, wenn man zu den Großen gehört. Wie man einen Schneemann baut. Das Lied von den kleinen Fröschen auf Schwedisch singen. Den Tisch für die ganze Gruppe zu decken. Dass man sich stark fühlt, wenn man mitentscheiden darf. Wie aufregend es ist, wenn der Sandvulkan explodiert. Was für ein tolles Gefühl es ist im Matsch zu spielen. Das Erwachsene auch nervig sein können. Das Jungen und Mädchen ganz unterschiedlich sein können. Abschiede können sehr tränenreich sein. Wie gemütlich es ist eine Höhle zu bauen, wenn es draußen regnet. Wie viel Kraft es mir gibt in den Bauch zu atmen. Dass man manche Dinge ganz gut kann und manche nicht so. Wie man sich ohne Worte verständigen kann. Dass man jemanden ganz schön vermissen kann. Wie aufregend ist es, wenn man im Kreis wartet bis man an der Reihe ist. „Bei drei auf den Bäumen“ vorgelesen zu bekommen. Dass man Erwachsene mit Kleinigkeiten auf die Nerven gehen kann. Jeder Mensch ist etwas Besonderes. Wie blöd Naseputzen ist. Wie praktisch Schuhe mit Klettverschluss sind. Mama und Papa meine Weltenbummlermappe zeigen. Mit dem Metronom zum Klimahaus fahren. Sich aufs Sommerfest freuen. Durch einen Blätterhaufen laufen. Dass man sich um die Neuen kümmern muss. Dass die Jungen immer auf dem Bagger sitzen wollen. Auf eine Traumreise zu gehen. Selbstgebackene Kekse schmecken besonders gut. Dass es nicht schön ist „geschimpft“ zu werden. Wir sind alle Pappnasen. Wie es ist als Erster auf der Rutsche zu stehen. Alleine ein Gedicht aufsagen. Sich verkleiden und jemand anderes sein. In der Villa Kunterbunt spielen. Auf Löwenjagd gehen. Wie schwer es ist auf einem Bein zu hüpfen. Ein selbst gebasteltes Geschenk verschenken. Beim Flughafen Piktogramme suchen. Aus Duplosteinen den höchsten Turm bauen. Wie man sich streiten und wieder vertragen kann. Im Garten die Eichhörnchen beobachten. Als erstes in den Kindergarten kommen. Die Kindergartenmaus aufwecken. Beim Schnulli-Wettessen gewinnen. Im Hafen die Schiffe beobachten. Auf Niederländisch bis 10 Zählen. In der Sandkiste nach Edelsteinen suchen. Musikinstrumente selber bauen. Mit Rasierschaum schmieren. Den Seifenblasen hinterher schauen. Selbstgepflückte Erdbeeren schmecken am besten. Entenfüße können auch schön aussehen. Nicht-den-Boden-berühren spielen. Mit der U-Bahn fahren. In Hagenbeck die Elefanten füttern. Ein Brot schmieren. In die Kinderbibliothek der Zentralbibliothek gehen. Mir selbst ein Brötchen kaufen. Alleine ein Gedicht aufsagen.

Wichtiges