Unser Team

Für uns ist die Motivation und die Freude an der Arbeit sehr wichtig und eine  Grundvoraussetzung.

Wir haben alle ein gemeinsames Ziel: die gesunde Entwicklung und die adäquate Förderung der uns anvertrauten Kinder. In unserer täglichen Arbeit überprüfen wir unseren Erziehungsansatz immer wieder, entwickeln ihn weiter und passen ihn an die Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern an.

Wir lernen und wachsen gemeinsam und sind dabei offen für Neues. Teamentwicklung verstehen wir als Ausschöpfung aller persönlichen Ressourcen und gegenseitiger Wertschätzung. Konfliktbewältigungsstrategien gehören ebenso dazu, wie kollegiale Beratung und der Austausch mit den Eltern.

Dazu treffen wir uns regelmäßige zu Teamsitzungen zum kollegialen Gespräch und zur Organisation des Kindergartenalltags mit seinen vielfältigen Aufgabenbereichen.
Wir nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil, diese stärken unsere Professionalität, aktualisieren unsere Kenntnisse und können uns neue Denkanstöße liefern.

• eine Erzieherin, mit Leitungsfunktion (in Vollzeit)
  • drei weitere Erzieher*Innen oder Sozialpädagogische Assist*Innen in Teilzeit, sodass im Regelfall täglich drei pädagogische Fachkräfte anwesen sind
  • eine studentische Aushilfe, die zurzeit Kindheitspädagogik studiert und uns einmal in der Woche unterstützt. Vor ihrem Studium hat sie ein 10 monatiges Praktikum bei uns erfolgreich absolviert
  • eine Küchenfee, die uns die Küchenarbeiten abnimmt

Die Mitarbeiter des Teams verfügen über unterschiedliche Kompetenzen, die in der Arbeit für unterschiedliche Schwerpunkte eingesetzt werden.

Jeder Mitarbeiter bringt dabei seine Kompetenzen bei der Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit und der Projekte ein. Wir rechnen beim Planen mit Überraschungen und sind offen für Neues.